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Long-COVID/Post-Covid-Syndrom: Weitere Hinweise auf fehlgeleitetes Immunsystem.

Eine Forschungsgruppe begleitete für 1 Jahr 113 Personen, die sich mit Covid-19 infiziert haben. Sie untersuchten mehr als 6500 Proteine im Blutserum dieser 113 Personen und verglichen es mit 39 gesunden Kontrollpersonen. Diese Studie wurde am 19.01.2024 in Science, einem der renommiertesten Journale der Welt, publiziert (Cervia-Hasler et al., 2024: "Persistent complement dysregulation with signs of thromoinflammation in active Long Covid"). Von besonderem Interesse waren die 40 Patient:innen (ca. 35% der infizierten Personen), die nach 6 Monaten immer noch Symptome aufwiesen.

Die Autor:innen konnten zeigen, dass bei dieser Patient:innen-Gruppe die Aktivität bestimmter Teile des Immunsystems verändert war. Das Komplementsystem als Teil des angeborenen Immunsystems war überaktiv und es gab eine Veränderung der Zusammensetzung der beteiligten Proteine (z.B. reduzierte Komponente C7). Weiters wurde nachgewiesen, dass die Überaktivität des Komplementsystems zu bestimmten Entzündungsprozessen führt (sog. Thrombo-Inflammation).

Genau diese Thrombo-Inflammation führt zu einer Gewebsschädigung und äußerte sich unter anderem durch ein vermehrtes Auflösen der roten Blutkörperchen (sog. Hämolyse), eine Aktivierung des Endothels (inkl. Dysregulation der endothelialen Prozesse) und eine Aktivierung der Blutplättchen (inkl. erhöhte Anzahl von Monozyten-Thrombozyten-Aggregate).

Schließlich wurden eine erhöhte Antikörper-Anzahl gegen bestimmte Viren der Herpesfamilie gefunden (u.a. EBV), das mit einer Reaktivierung dieser Viren vereinbar ist.

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